Zum Ende der Herbstferien kann das Kinder- und Jugendbüro auf eine erfolgreiche schulfreie Zeit mit vielen tollen Ferienpassaktionen zurückblicken.
Diverse vielfältige Angebote standen für Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren erneut zur Auswahl.
Einige Beispiele:
Mit vollen Reisebussen konnten der niederländische Freizeitpark Toverland und der Moviepark in Bottrop besucht werden.
Der Verein U.S.S.Vision ließ seine Weltallabenteuer erstmalig im Förderturm Bönen stattfinden, welche nahezu an allen angebotenen Terminen vollständig ausgebucht waren.
Der angebotene Graffiti-Kurs für Einsteiger, Mosaik- Ton- und Siebdruckwerkstätten, Origamiangebote und Pflanzdruck sind nur einige Angebote aus dem Kreativbereich, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden.
Tier- und Naturbegeisterte kamen bei den Aktionen mit Wildbienen und Alpakas, Bauernhofbesuchen und einem Besuch des Wildwalds Voswinkel auf ihre Kosten.
Erstmalig fand der Internationale Mädchentag in den Ferien statt. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den MINT-Bereichen (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu erkunden oder einen Tag als Chefin des Rathauses oder der Stadtwerke zu verbringen.
Ein großer Dank gilt wiederholt allen Vereinen, Verbänden und zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Vielfalt des diesjährigen Herbstferienpasses ermöglicht haben.
Der nächste Ferienpass ist für die Osterferien 2024 geplant.
Auch dieses Graffiti-Kunstwerk entstand im Rahmen des Graffiti-Workshops in den Herbstferien.