Einen neuen Besucherrekord verzeichnete am vergangenen Samstag, 22. Oktober, nach zweijähriger Pause das Herbstfest in Königsborn. Wie in früheren Jahren hatten alle Vereine und Verbände umgehend zugesagt, als die Stadtteilkoordination und das Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna zur Vorplanung eingeladen hatten.
Ebenso teilnahmefreudig zeigten sich am Samstag auch die Besucher auf der Salzwiese in Königsborn. Bei herbstlich-gutem Wetter gab es besonders für Familien mit Kindern allerhand Aktionen, wie Riesen-Seifenblasen, Hüpfburg, Glücksrad und Basteln. Weiteres Highlight war das große Kürbisschnitzen, an dem 60 Kinder teilnahmen. Ortsvorsteher Burkhard Böhnisch, Beigeordneter Sandro Wiggerich, Birgit Blume-Jordan vom Kinder- und Jugendbüro und Stadtteilkoordinator Felix Domogalla stellten die Jury und übernahmen die Siegerehrung für die schönsten Kürbisse. Die drei Erstplatzierten freuten sich über Freikarten für den Circus Travados.
Stärken konnten sich Groß und Klein mit einer veganen Gemüsesuppe aus frischen, heimischen Produkten, deren Zubereitung 30 Kinder unter Anleitung übernommen hatten. „Dank zahlreicher engagierter Vereine, Verbände und Einrichtungen war es nach den pandemiebedingten Ausfällen in den letzten Jahren nun wieder möglich, das Herbstfest auszurichten. Die Besucherzahl spricht für sich und ist die schönste Bestätigung für den großen Einsatz aller Beteiligten“, freute sich Beigeordneter Sandro Wiggerich zum Ende des Festes.
Die Siegerehrung beim Kürbisschnitzen übernahmen (v.l.) Beigeordneter Sandro Wiggerich, Ortsvorsteher Burkhard Böhnisch, Stadtteilkoordinator Felix Domogalla und Birgit Blume-Jordan vom Kinder- und Jugendbüro.
Zahlreiche Vereine und Verbände sorgten mit ihrem bunten Angebot auf der Salzwiese für einen neuen Besucherrekord beim Herbstfest in Königsborn.