Ferienpass ein großer Erfolg
Beigeordneter Wiggerich dankt allen Vereinen, Verbänden und Ehrenamtlichen
Kreisstadt Unna.
Der dritte Ferienpass des Kinder- und Jugendbüros der Kreisstadt Unna im Jahr 2022 hat bei vielen Kindern und Jugendlichen für große Begeisterung gesorgt. Zur Auswahl standen für die 5- bis 17-Jährigen über 30 verschiedene Angebote: Kreatives, Sportliches oder auch Lehrreiches. Alle Angebote waren sehr gut besucht, zuweilen sogar überbucht.
Erstmalig bot die SGH Unna-Massen ein mehrtägiges Handballcamp an. 29 Kinder waren mit großem Spaß dabei und äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung. Aufgrund der großen Nachfrage für das neue Angebot „Dämmerungstour in der Uelzener Heide“ wurde kurzfristig sogar ein Zusatztermin angeboten.
Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde zum ersten Mal wieder eine Fahrt zum Freizeitpark Toverland angeboten. Dafür nahmen die 47 Teenager das Tragen von Masken im Bus gerne in Kauf. Zehn Jugendliche nahmen am Selbstverteidigungskurs für Mädchen teil, den die Frauen- und Mädchenberatungsstelle anbot.
Am Samstag, dem letzten Tag des Ferienpasses, fanden 17 Kinder und Jugendliche den Weg zu UN-Hack-Bar e.V. in der Morgenstraße, um eine kleine Installation mit LED-Lampen zu bauen und sie selbst zu programmieren. Die Vereinsmitglieder, die am Samstag vor Ort den Kindern behilflich waren, waren von diesem Ansturm begeistert.
„Ein besonderer Dank gilt allen Vereinen, Verbänden und den zahlreichen Ehrenamtlichen, die auch in diesen Ferien den Kindern und Jugendlichen trotz aller aktuellen Schwierigkeiten schöne und ereignisreiche Tage bieten,“ so der zuständige Beigeordnete Sandro Wiggerich.
Der nächste Ferienpass ist für die Osterferien 2023 geplant. Wer diesen per Mail zugeschickt bekommen möchte, kann sich auf der Startseite der Homepage des Kinder- und Jugendbüros für den kostenlosen Newsletter anmelden.
Quelle: Hellweger Anzeiger, 18.10.2022