
Das diesjährige Osterferienprogramm ist leider schon wieder vorbei und erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten die abwechslungsreichen Angebote und erlebten spannende, kreative und sportliche Ferientage. Neben den bewährten Klassikern wie „Raumschiff U.S.S. Vision: Explore – den Sternen so nah“ des U.S.S. Vision e.V. – Verein zur Kinder- und Jugendförderung sowie der beliebten BVB-Stadiontour konnten in diesem Jahr auch neue Programmpunkte erfolgreich etabliert werden.
Erstmalig im Programm war der Workshop „Backspaß für Kids und Teens“ des Werkstatt-Berufskollegs. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam Cupcakes und Waffeln zuzubereiten, ihrer Kreativität beim Verzieren freien Lauf zu lassen und gleichzeitig wichtige Grundlagen rund ums Backen zu erlernen. Der Workshop überzeugte durch seine praxisnahe und zugleich genussvolle Ausrichtung.
Ebenfalls neu angeboten wurde der Workshop „Action wie im Film! – Stuntworkshop“, der auf großes Interesse stieß. Unter professioneller Anleitung erhielten Kinder und Jugendliche spannende Einblicke in die Welt der Filmstunts. Neben sicheren Fall- und Abrolltechniken wurden auch Grundlagen der Bühnenkampf- und Filmchoreografie vermittelt. Der Workshop verband auf eindrucksvolle Weise Action mit Disziplin, Körperkontrolle und Teamarbeit.
Ein weiteres Highlight stellte das Angebot „Bunte Lichtwelten – Wir bauen ein Kaleidoskop!“ des Zentrums für Internationale Lichtkunst dar. Nach einem inspirierenden Besuch im Museum konnten die Kinder eigene Kaleidoskope gestalten und dabei die faszinierende Wirkung von Licht, Farben und Spiegelungen entdecken. Der kreative Workshop begeisterte insbesondere durch seine Kombination aus Lernen und künstlerischem Gestalten.
Das Kinder- und Jugendbüro bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Vereinen, Verbänden und Institutionen für die engagierte Zusammenarbeit, vielfach über viele Jahre hinweg. Ohne dieses starke Netzwerk wäre ein derart vielfältiges und hochwertiges Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen in Unna nicht möglich.
Die Planungen für das kommende Sommerferienprogramm laufen bereits. Interessierte haben die Möglichkeit, sich in den kostenlosten Newsletter einzutragen, um rechtzeitig über den Veröffentlichungsstart informiert zu werden. HIER geht´s zur Newsletter-Anmeldung.
