previous arrow
next arrow
Slider

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nachdem schon der Trödelmarkt zum Weltkindertag ausfallen musste, müssen wir Euch leider mitteilen, dass auch der diesjährige Nikolaus Trödel am 4.12.2020 aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden kann. Wir alle hoffen, dass sich die Lage im nächsten Jahr wieder entspannt und wir wieder mit Euch trödeln können.

Der große Spielebestand der Bibliothek im ZIB hat Zuwachs bekommen! 35 neue Outdoor-Spiele sind ab sofort für jeweils 4 Wochen auszuleihen. Ihr könnt die Spiele im Garten, im Park oder direkt im Wohnzimmer ausprobieren. Es gibt eine große Auswahl von bekannten Spielen, teilweise in einer größeren Variante, aber auch von hierzulande unbekannten Spielen aus anderen Ländern. 

Klassiker wie Riesenmikado, Vier gewinnt, Schach oder Federball sind dabei, aber auch Ungewöhnliches, wie "Kerlido" versprechen jede Menge Spaß, zum Beispiel jetzt gerade in den Herbstferien. Das lettische Nationalspiel "Kerlido" ist ein fliegendes Spielzeug mit drei Beinen, welches durch einen Stock aufgefangen wird. Es ist ein sportliches Spiel für alle zwischen 6 und 96 Jahren. Anfragen für die Ausleihe richtet bitte an Kirsten Duske, Bibliothek im ZIB, Tel: 02303-103-742, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schaut auch gerne bei unserem eigenen Spielepool vom Kinder- und Jugendbüro vorbei! Eine Übersicht findet ihr unter folgendem Link: Spielepool vom Kinder- und Jugendbüro

 

Im Rahmen des diesjährigen Herbstferienpasses vom Kinder- und Jugendbüro, gab es am letzten Freitag eine ganz besondere Aktion: Tags, Lines oder Drips - viele neue Begriffe lernten die angemeldeten Kinder beim Graffiti-Workshop. Unter der Anleitung von Graffiti Künstler Axel Ketz erarbeiteten die Kinder ihre Motive. Ketz half ihnen, ihren eigenen Style zu finden und diesen dann in der Praxis umzusetzen. Der Bauzaun an dem großen Bauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Mühle Bremme diente dazu als Fläche, die es zu verschönern galt. So entstanden in wenigen Stunden tolle Zeichnungen! Ein cooler Workshop für kreative Köpfe und alle, die Graffiti mal ganz legal ausprobieren wollten. Die Finanzierung der Farben hat der Projektentwickler Ten Brinke übernommen, welcher das Gelände bebaut. 

Schauen Sie sich die Impressionen vom Workshop an!

 

 

Liebe Eltern, liebe Jugendliche und Kinder, hier kommt das Spezial-Ferienprogramm für den Herbst 2020!

schon ist es wieder so weit und Sie und Ihr seht hier unseren brandaktuellen Herbstferienpass 2020. Auch dieses Mal wird das Programm des Ferienpasses nur online einzusehen sein. So können wir jederzeit Ergänzungen, Änderungen und auch Absagen, die aufgrund der aktuellen Situation möglich sein können, bekannt machen.

Alle Angebote müssen wieder vorab telefonisch im Kinder- und Jugendbüro (unter der Telefonnummer 10 33 44) angemeldet werden und die kostenpflichtigen Angebote können bis zu drei Tagen nach der telefonischen Anmeldung direkt im Kinder- und Jugendbüro kontaktlos bar bezahlt werden.

Wir freuen uns über viele Anmeldungen und wünschen allen eine schöne Herbstferienzeit!

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Ihr und Euer Team des Kinder- und Jugendbüros

Laden Sie sich jetzt den Ferienpass herunter

 

Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna
Bahnhofstr. 45 h
59423 Unna
Tel:   +49 2303 10 33 44
Fax: +49 2303 10 35 04
Email: kijub@stadt-unna.de