Beim Kinder- und Jugendbüro gibt es jetzt einen Ansprechpartner speziell für eure Themen. Ich bin Miguel Grosch, gelernter Sozialarbeiter und möchte mich um die Anliegen von Teens und Jugendlichen kümmern. Der Bereich aufsuchende Jugendarbeit richtet sich an alle Heranwachsenden im Stadtgebiet Unna. Die Zuständigkeit des Bereiches ist weitgefasst. Es geht um Kontakt aufnehmen und halten, um Beratung, Unterstützung und Vertrauen. Über die aufsuchende Jugendarbeit sollt Ihr beteiligt werden, wenn es um politische oder städtebauliche Entscheidungen geht, die euch betreffen. Weiterhin sollen die Kontakte dazu dienen, euch hinzuzuziehen, wenn es um die Umsetzung oder Realisierung jugendgerechter Projekte und Maßnahmen geht.

Im Klartext heißt das, ihr könnt mich ansprechen auf alles, was euch beschäftigt:

  • Sorgen und Probleme zu Hause, in der Schule
  • Stress mit Freunden, der Freundin, Mobbing
  • Probleme bei der Jobsuche, Ausbildungsstelle, Bewerbung
  • Beratung bei persönlichen Problemen (Geld, Sucht, Depression etc.)
  • Begleitung zu Behörden
  • Vermittlung von passenden Ansprechpartnern
  • Jugendgerechte Aufenthaltsmöglichkeiten, Treffpunkte gestalten
  • Ideen und Kritik
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • alles rund um Eure „Jugendkultur“ (Freizeit, Sport, Musik, Graffiti, Skaten, Mountainbiken, aktuelle Trendsportarten, usw.)

Gerne unterstütze ich euch bei der Umsetzung von Ideen und Aktionen in Unna. Hierzu brauche ich euch und möchte mit euch in Kontakt kommen! Ich bin regelmäßig im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Ich komme zu Euren Treffpunkten, rede mit euch und höre mir eure Vorschläge oder Probleme an. Ich setze mich für euch ein und versuche, gemeinsam mit euch, eine Lösung zu finden.

Natürlich könnt ihr euch auch bei mir melden, wenn ihr Fragen oder Ideen habt. Ich habe Schweigepflicht, tausche mich aber fachlich mit den zuständigen Mitarbeitenden aus, pflege Kontakte zu den offenen Jugendtreffs, zur Schulsozialarbeit und zum erzieherischen Jugendschutz.

Ihr könnte mich über folgende Möglichkeiten erreichen:

Handy: 0151 50427662
WhatsApp: 0151 50427662
Facebook: Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna
Instagram: kiJub_unna

Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna
Bahnhofstr. 45 h
59423 Unna
Tel:   +49 2303 10 33 44
Fax: +49 2303 10 35 04
Email: kijub@stadt-unna.de